Kurz nach dem Aufwachen heute morgen sah ich beim Blick auf die Uhrzeit die Meldung meines iPhones, dass sein Erfinder verstorben war. Und ich bin noch immer erstaunt, wie betroffen mich das macht. Seither versuche ich, mich sachlich dem Thema zu nähern.

Jobs war der CEO eines Technik-Konzerns. Und? Alle CEOs von allen Technikkonzernen sterben irgendwann.

Aber Jobs war viel mehr als das. Und auch wenn es irgendwie schon oft gesagt wurde, so richtig bewusst ist es mir erst jetzt: Jobs war wirklich ein außergewöhnlicher Visionär. Er hat ein Lebensgefühl erschaffen. Die Liebe zur Technik ist dem Menschen seit langem irgendwie zu Eigen – und Jobs hat es geschafft, diese Liebe mit einem feinen Sinn für Ästhetik zu beleben.
Nebenbei die Marke Apple zum zeitweise wertvollsten Unternehmen weltweit zu machen zeigt dabei, wie nah am Geist der Zeit er mit seiner Vision war und ist. Das muss man neidlos anerkennen.

Aber ich möchte eigentlich auch keine Loblieder auf Apple singen – dafür ist das Thema viel zu komplex. Hier geht es um den Menschen Steve Jobs. Und das ist auch der Grund, warum mich diese Meldung heute morgen so betroffen gemacht hat. Ich bin nicht bestürzt über den Tod des ehemaligen Apple CEO, sondern über den Tod des Menschen Steve Jobs. Irgendwie hat er es geschafft, nicht zuletzt mit seiner Weltsicht zu inspirieren. Und sein sichtbarer körperlicher Verfall der letzten Jahre war schon sehr ergreifend. Nun finde ich es einfach traurig, dass er seinen tapferen Kampf so früh beenden musste.
Er hat der Welt viel hinterlassen und ich bin mir absolut sicher, dass seine Rolle in der Geschichte unserer modernen Zivilisation eine weitaus bedeutendere ist, als wir heute in der Lage sind zu sehen.

Mein Mitgefühl gilt nun vor allem seiner Familie, die in der Berichterstattung scheinbar irgendwie vergessen wird.
Heute ist ein trauriger Tag – der erste mit dem Andenken an Steven Paul Jobs.

Ben

*UPDATE*
Und noch ein paar bemerkenswerte Links:

Steve Jobs‘ Rede vor den Stanford-Absolventen 2005
http://www.youtube.com/watch?v=UF8uR6Z6KLc

Steve Wozniak über Steve Jobs
http://www.youtube.com/watch?v=dK_XEGrzHUo